VW kann Umweltziel „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ nicht erklären

VW kann Umweltziel „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ nicht erklären

Obwohl bereits seit 10 Jahren offizielles VW-Umweltziel, kann oder will kein Verantwortlicher erklären, was mit „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ gemeint ist.

Vor genau 10 Jahren erklärte Prof. Dr. Martin Winterkorn das „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ zum offiziellen VW-Umweltziel – als Teil der seinerzeit verkündeten „Umweltgrundsätze Produkt“.

Man sollte deshalb erwarten, dass die Fahrzeuge von VW seit 2008 immer besser mit kraftstoffsparenden Fahrweisen zurechtkommen. Denn die naheliegende Deutung ist ja wohl, dass „Unterstützen“ im Sinne einer uneingeschränkten Eignung für kraftstoffsparende Fahrweisen gemeint ist. Und nicht etwa, dass die Fahrzeuge nur im Notfall, wenn die nächste Tankstelle ausnahmsweise zu weit weg ist, temporär kraftstoffsparende Fahrweisen verkraften sollen.

Doch die Betriebsanleitungen entlarven ein verblüffendes Paradoxon: Während beispielsweise die Anleitung vom März 2008 zum Polo IV diesen als uneingeschränkt geeignet für spritsparende Fahrweisen beschreibt, enthalten aktuellere Betriebsanleitungen versteckte Warnungen vor spritsparenden Fahrweisen. Das zieht sich durch die Modelle und Jahrgänge und betrifft beispielsweise den VW Polo V (11/2014), den VW Sharan II (11/2015), den VW Golf VII (11/2017) und den VW Polo VI (07/2018). Diese Warnungen besagen wohl, dass kraftstoffsparende Fahrweisen zu vergammelnden Bremsen führen können.

Ein Verantwortlicher im Bereich „Sustainability Reporting“ spekulierte mir gegenüber telefonisch, dass „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ auch fördern von, bzw. Anspornen zu kraftstoffsparenden Fahrweisen meinen könnte, ohne dass die Produkte dazu ausgelegt sein müssten, kraftstoffsparende Fahrweisen dauerhaft zu verkraften.

Dieser Verantwortliche hat sich dem Anschein nach redlich bemüht, die Bedeutung des Umweltziels zu klären und folgende Fragen zu beantworten:

  • Können Sie bitte eine Klärung des Umweltziels „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ herbeiführen? Sind VW-Produkte für kraftstoffsparende Fahrweisen geeignet bzw. sollen sie es zukünftig sein?
  • Können Sie bitte darauf hinwirken, dass die Erreichung dieses Ziels zukünftig überwacht und in den Nachhaltigkeitsberichten dokumentiert wird?
  • Können Sie bitte die rechtliche Bewertung im Sinne von §3 ProdHaftG klären lassen? Betrachtet VW eine kraftstoffsparende Fahrweise als einen Gebrauch von VW-Produkten, mit dem billigerweise gerechnet werden kann?

Doch anstatt diese Fragen zu beantworten wurde der Vorgang von VW nach unten delegiert in den fachlich offensichtlich überforderten Bereich Kundenbetreuung, dessen Mitarbeiter anscheinend nicht einmal Bremsenverschleiss und Bremsenkorrosion voneinander unterscheiden können. Die abschliessende Stellungnahme aus dem Bereich Kundenbetreuung verweigert Anworten auf die obigen Fragen.

Dieser Stellungnahme vom 30.11.2018 ging ein 6 monatiger Vorlauf mit einigen Telefonaten und unzähligen mails voraus, der letztlich weitgehend ergebnislos blieb. Stand 30.11.2018 ist deshalb: VW kann oder will das eigene Umweltziel nicht erklären.

Print Friendly, PDF & Email