Umweltpolitik der Volkswagen Aktiengesellschaft

Umweltpolitik der Volkswagen Aktiengesellschaft

Seit Juni 2019 verfolgt Volkswagen eine neue Umweltpolitik, in deren Mittelpunkt nicht mehr klare, messbare Umweltziele stehen.Während die „Umweltgrundsätze Produkt“ vom Dezember 2008 ausdrücklich Ziele bzw. Zielfelder benannten, beschreibt das neue Dokument einen imaginierten Ist-Zustand: „Wir verbessern die Umweltverträglichkeit unserer Produkte, Prozesse, Standorte und Dienstleistungen fortlaufend.“

Wo das Dokument vom Dezember 2008 konkret und detailliert war „Reduzieren des Verbrauchs im Testzyklus und im realen Fahrbetrieb“, „Reduzieren limitierter und nicht-limitierter Emissionen“ ist das neue Dokument allgemein und unverbindlich: „Minimierung von Schadstoffemissionen“

Das Umweltziel „Unterstützen kraftstoffsparender Fahrweisen“ wurde anscheinend komplett gestrichen.

Vorteil der Neuausrichtung

Das neue Dokument ist dichter dran an der vom Vorstand vorgelebten Praxis. Denn tatsächlich hat der Vorstand sich bisher ja nicht um den Verbrauch im realen Fahrbetrieb oder kraftstoffsparende Fahrweisen gekümmert. Deshalb war er auch regelmäßig unfähig, über die Erreichung entsprechender Ziele zu berichten.

 

Print Friendly, PDF & Email