Konzern Nachhaltigkeitsbericht 2013

Der Konzern Nachhaltigkeitsbericht 2013 ist über das Internetarchiv verfügbar als PDF-Datei von 28,4MB.

Das Original vom Mai 2014 lag im Januar 2017 noch hier:

Jetzt, im Mai 2018, ist es verschwunden. Auszug (aus Seite 111):

„CO2­ EMISSIONEN BEI DER NUTZNG

Gemäß dem Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) berichtet der Volkswagen Konzern seit dem letzten Nachhaltigkeitsbericht auch über seine indirekten Treibhausgasemissionen, die nicht mit der Energieversorgung zusammenhängen: Das sogenannte Scope­3­ Inventar umfasst insgesamt 15 Kategorien, darunter Mitarbeiter­ verkehr, Emissionen der produzierten Fahrzeuge in der Nutzungs­ phase, Emissionen, die mit Verwertung und Entsorgung der Fahrzeuge verknüpft sind, sowie Emissionen, die in den vorgelagerten Stufen entstehen. Mit rund 76% den höchsten Anteil haben die CO2­Emis­ sionen aus der Nutzung der von uns hergestellten Fahrzeuge. Hier können wir nicht nur durch verbrauchsärmere Modelle ansetzen, son­ dern auch durch neue Nutzungskonzepte, Spritspartrainings und In­ formationen für die Kunden. Die Emissionen aus Beschaffungslogistik, Mitarbeiterverkehr und Verwertung sind dagegen mit einem Anteil von weit unter 5 % gering. Doch hat die Erfassung der Daten auch hier unseren Blick für Maßnahmen geschärft. Denn wir wollen in allen Be­reichen mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Möglichkeiten ausschöpfen (Zahlen: Siehe Seite 133)“

Dieser Verweis auf Seite 133 bezieht sich auf folgende Tabelle: