45 Prozent weniger Umweltlasten bis 2025

Die Presseerklärung 333/2017 besagt: „Volkswagen Konzern erhöht seine Umweltziele: 45 Prozent weniger Umweltlasten bis 2025“. Doch sie gibt leider keinen Hinweis darauf, wo man die aktuellen Umweltziele finden kann.

Und wenn man sich auf dem Auftritt volkswagen.de zum Bereich Umweltmanagement durchgeklickt hat, finden man dort unter der Überschrift „Umwelterklärungen – Informationen zu den Werken der Volkswagen AG“ nur Umwelterklärungen, die sich auf die Produktion beziehen und nicht auf das Produkt.

Auf volkswagenag.com kann man tatsächlich mehr Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit finden. Es gibt eine Seite, die dem Thema Nachhaltigkeitsberichte gewidmet zu sein scheint. Aber tatsächlich behandelt diese Seite ausschliesslich den Nachhaltigkeitsbericht 2017. Nichts anderes. Ohne jeden vernünftigen Zugang zu älteren Nachhaltigkeitsberichten. Weitere Überraschung: Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 nimmt auf die Umweltziele Bezug, ohne diese zu benennen.

Spoiler: In der Vergangenheit waren die Umweltziele anscheinend schärfer

Das Dokument „Umweltziele der Technischen Entwicklung“ benennt präzise produktionsbezogene Ziele: „Wir senken den Energieverbrauch, das Abfallaufkommen, die Emissionen, den Wasserverbrauch sowie CO2 um 25 % bis 2018 bezogen auf 2010.“

Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass Volkswagen dieses produktionsbezogene Ziel bereits erreicht (oder übererfüllt) hat. VW brauchte 8 Jahre, um 25% zu reduzieren. Medieninformation NR. 333/2017 gibt das neue Ziel vor: 45 Prozent weniger Energie, CO2, Wasser, VOC-Emissionen und Abfall im Vergleich zum Basisjahr 2010. Aber 25% dieser 45% sind heute bereits erreicht. VW will also in den kommenden 7 Jahren die Umweltbelastung um weitere 20% reduzieren. Das klingt vernünftig. Aber es klingt nicht sehr ambitioniert.

Offene Fragen

Sind die folgenden produktbezogenen Umweltziele weiterhin gültig:

  • „Unterstützung kraftstoffsparender Fahrweisen“, erschienen im Dezember 2008 in Umweltgrundsätzen Produkt. Das bedeutet natürlich: Wegen einer kraftstoffsparenden Fahrweise darf das Produkt nicht ausfallen, dürfen die Bremsen nicht verrotten.
  • „Best-in-Class-Kraftstoffverbrauch im Fahrzyklus und über die Lebensdauer des Fahrzeugs“. veröffentlicht im Nachhaltigkeitsbericht 2014. Das bedeutet: Der Kraftstoffverbrauch im Kundenbetrieb wird als eigenständiges Ziel gesehen. Dies erkennt, dass eine Optimierung für den NEFZ-Test nicht automatisch zu einem optimalen Kraftstoffverbrauch im realen Betrieb führt.

Wenn Volkswagen diese produktbezogenen Umweltziele fallen gelassen hat, würde ich die übriggebliebenen nicht als ehrgeizig bezeichnen.

Und vergessen wir nicht zu fragen:

  • (Wie) Wird die Zielerreichung überprüft?
  • Insbesondere: Wie bewertet oder schätzt Volkswagen den Kraftstoffverbrauch im Kundenbetrieb?
  • Werden die Umweltziele erreicht?
  • Welche Autos unterstützen mittlerweile kraftstoffsparendes Fahren? Und von welchen Fahrzeugen würden die Bremsen als Folge einer kraftstoffsparenden Fahrweise immer noch verrotten und ausfallen?
Print Friendly, PDF & Email