Hauptversammlung 2018

Herr #Pötsch hat mich gegen 17:20 mit 3 Minuten Vorlauf aufgerufen. Ohne Spezialbehandlung. Keine weitere Sabotage. Wie großartig es ist, vorbereitet ans Pult treten zu dürfen!

Und mein Redekonzept passte auch zu den zugestandenen 3 Minuten Redezeit. Ein paar Zuhörer waren noch im Saal. Danke fürs Zuhören!

Anbei mein Redebeitrag zum Thema VW Umweltziele

„kraftstoffsparende Fahrweisen müssen unterstützt werden“ das besagten die Umweltgrundsätze Produkt vom 1.12.2008. Wenn das Ziel in den letzten 10 Jahren tatsächlich bei einem Fahrzeug erreicht wurde, handelt es sich anscheinend um eine Ausnahme. VW-Bremsen korrodieren grundsätzliche durch Nichtbenutzung, was zu Unfällen und menschlichem Leid führen kann.

Vorschlag: Ziel in Angriff nehmen und einlösen! Wir brauchen Spritsparautos, die konsequent spritsparend gefahren werden dürfen. Oder Stromsparautos, die konsequent stromsparend gefahren werden dürfen.

Im Nachhaltigkeitsbericht 2014 steht das Ziel, den Verbrauch im Kundenbetrieb zu reduzieren. Wurde das Ziel erreicht? Wie wurde das überprüft?

Im Nachhaltigkeitsbericht 2017 gibt es dramatischen Rückschritt. Erst 2025 stichprobenhafte, realitätsnahe Tests auf der Straße.

Presseerklärung 333/2017 lautet „Volkswagen Konzern erhöht seine Umweltziele: 45 Prozent weniger Umweltlasten bis 2025“ [Diese Falschmeldung* geht] hoffentlich auf ein Versehen zurück. Umweltziele sind m.E. lascher geworden.

Wenn Sie (direkte Ansprache an Aktionäre und die VW-Führung) die VW Umweltziele nicht mehr überblicken – gehen Sie auf: vw-umweltziele.de

Vorschlag: schaffen Sie langfristige Transparenz bei den Umweltzielen! benutzen Sie PDFDateien und permanente Links!

Übergabe von Zugangsdaten für www.vw-umweltziele.de an Frau Werner im Geschäftsbereich ‚Integrität und Recht‘

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine aufregende Aussprache.

*Anmerkungen, Stand 5.5.2018:

  • zu meinem Bedauern habe ich in meiner Rede an Stelle von „Falschmeldung“ einen sehr unglücklichen, sehr negativ besetzten englischsprachigen Begriff verwendet.
  • Zum Zeitpunkt der Rede nahm ich an, dass die Umweltziele, die sich ausdrücklich auf die Verbrauchswerte im Kundenbetrieb beziehen, fallen gelassen wurden. Nun habe ich von VW erfahren, dass dies nicht der Fall ist, dass die diesbezüglichen Umweltziele von 2014 nach wie vor für die Marke Volkswagen verbindlich gelten sollen.
  • Ich überprüfe aktuell meine These, dass die Umweltziele lascher geworden sind in dem Sinne, dass der Ehrgeiz, die Umweltziele immer weiter zu verschärfen bei VW ein wenig nachgelassen hat. 
Print Friendly, PDF & Email