Gutachten zur Modellentwicklung

Die Markenentwicklung der Volkswagen AG und die Modellentwicklung der Marke Volkswagen seit 1998 widersprechen (…) dem Ziel der Emissionsverringerung. (Gutachten von Prof. Dr. Eckard Helmers)

„Die Modellentwicklung in der deutschen Autoindustrie: Gewicht contra Effizienz“

betitelte Helmers sein Gutachten. Er betrachtet darin nicht nur Volkswagen, sondern auch Audi, Daimler, BMW, Opel und Ford. Überall findet er Widersinnigkeiten in der Produktpolitik.

Bei VW kritisiert er die Verschiebung des Sortiments zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen: „Die Kernmarke Volkswagen, historisch fokussiert auf Klein- und Mittelklassewagen (Käfer, Golf, Passat), erweiterte nach dem Beginn der europäischen CO2- Regulierung (1998) ihr Portfolio erstmals in Richtung Oberklasse (Phaeton, seit 2002), SUV (seit 2002 mit dem Oberklasse-Modell Touareg, seit 2007 Mittelklasse-Modell Tiguan) sowie mit einem schweren Pick-up Modell (seit 2010 Amarok). Ein Sportwagenmodell (Scirocco) wurde in 2008 nach 16 Jahren Unterbrechung ebenfalls wieder ins Programm aufgenommen.“

Print Friendly, PDF & Email