CO2-Thematik weitgehend abgeschlossen

Volkswagen hat so lange geprüft und kontrolliert, bis sich die Tricksereien bei der Verbrauchsermittlung scheinbar in Luft aufgelöst haben. In einer Presseerklärung vom 09.12.2015 behauptet Volkswagen, fast alle zuvor als manipuliert gemeldeten Modellvarianten entsprächen doch den ursprünglich festgestellten CO2-Werten. Der Verdacht auf rechtswidrige Veränderung der Verbrauchsangaben von aktuellen Serienfahrzeugen habe sich nicht bestätigt.

Volkswagen gibt keinerlei Einblick in die Art der durchgeführten Manipulationen und keine Begründung, warum die Schwelle zur Rechtswidrigkeit nicht überschritten worden sei. Einen Monat zuvor hatte Matthias Müller „Schonungslose und vollständige Aufklärung“ versprochen. Im Dezember ist überhaupt nichts geklärt.

Zweifellos ist Volkswagen ein Experte darin, jeden rechtlichen Trick zur Manipulation des Kraftstoffverbrauchs zu nutzen. Und welch empörende Manipulationen als legal gelten ist spätestens seit dem Bericht Mind the Gap! Why official car fuel economy figures don’t match up to reality von 2013 bekannt.

Im November war der Manipulator Volkswagen von der Illegalität seiner Manipulationen überzeugt gewesen – und im Dezember verschwindet das Problem?

Selbst wenn diese merkwürdige Geschichte wahr wäre und alle Trickserei legal gewesen wäre, sollte VW die angewendeten Manipulationen und ihre Verträglichkeit mit den Umweltzielen erklären.

Print Friendly, PDF & Email