Nachhaltigkeitsbericht 2007/2008

Der VW Nachhaltigkeitsbericht 2007/2008 ist verfügbar als PDF-Datei von 4,2MB über das Internetarchiv.

Das Original mit Stand August 2007 hatte anscheinend keine stabile Adresse im VW-Internetauftritt. Im Januar 2017 lag es noch hier:

http://www.volkswagen.de:80/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/nachhaltigkeitsberichte/nachhaltigkeitsbericht0708de/_jcr_content/renditions/rendition.file/nachhaltigkeitsberichte_par_0003_file.pdf

Jetzt, im Mai 2018, ist es verschwunden. Auszüge:

„Seit der Markteinführung im Jahr 2006 gilt der Polo BlueMotion als das sparsamste fünfsitzige Automobil Europas. Die gute Nachfrage hat bereits zu einer erheblichen Ausweitung der Produktion im spanischen Werk Pamplona geführt. In der Auto-Umweltliste 2006/2007 des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) ist der Polo BlueMotion als das umweltfreundlichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers aufgeführt.“

„Verbrauchsärmstes Fahrzeug im Konzern ist derzeit der Polo BlueMotion der Marke Volkswagen mit einem TDI- Motor und einem CO2-Ausstoß bei optimaler Fahrweise von 99 g CO2/km. Er ist ein Sinnbild für die Innovationskraft von Volkswagen und gleichzeitig Europas sparsamster Fünfsitzer.“

„Der Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2- Emissionen spielen schon im Verlauf der Produktion von Automobilen eine Rolle und nicht erst in der Nutzungsphase. Bei der Ökobilanzierung über den gesamten Produktlebenszyklus macht beispielsweise die produktionsbezogene Energienutzung eines Passat BlueMotion bei einer angenommenen Laufleistung von 150.000 km rund 22 % des Primärenergiebedarfs aus.“ (Hervorhebungen hinzugefügt)

Print Friendly, PDF & Email