Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006

Der VW Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 ist verfügbar als PDF-Datei von 0,8MB über das Internetarchiv.

Das Original mit Stand Dezember 2005 hatte anscheinend keine stabile Adresse im VW-Internetauftritt. Im Januar 2017 lag es noch hier:

Jetzt ist es verschwunden. Auszüge:

„Die Drei-Liter-Autos im Konzern (Audi A2 1.2 TDI, Lupo 3L TDI) waren ein Symbol für nachhaltige Mobilität und eine Antwort auf massive Ansprüche von Politik und Gesellschaft. Mit der aufwendigen Entwicklung ökologischer Hightech- Lösungen nahmen wir eine Pionierrolle ein, die von den Kunden trotz ihrer Forderungen wenig honoriert wurde. Selbst die Menge der von deutschen Behörden beschafften Drei-Liter-Autos kann man an einer Hand abzählen. Wir mussten deshalb beide Drei-Liter-Modelle im Jahr 2005 einstellen. Was nützen ökologische Produkte, wenn sie nur wenige kaufen?“

Feinstaubdebatte: In der öffentlichen Diskussion um Feinstaub und Dieselpartikel- filter gelingt es uns nicht angemessen, die Vorteile unserer integrierten und langfristig angelegten Kraftstoff- und Antriebsstrategie zu vermitteln.“

Korruptions- und Bestechungsaffäre: Nach Hinweisen auf Unregelmäßigkeiten entlassen wir zwei Mitarbeiter und schalten die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein. Unsere Interne Revision und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG beauftragen wir gleichzeitig mit der umfangreichen und lückenlosen Aufklärung der Vorfälle.“