Konzern Nachhaltigkeitsbericht 2014

Der „Konzern Nachhaltigkeitsbericht 2014“ ist verfügbar als PDF-Datei von 10,0MB über das Internetarchiv.

Das Original vom Mai 2015 lag im Januar 2017 noch hier:

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/nachhaltigkeitsberichte/konzern-nachhaltigkeitsbericht-2014-/_jcr_content/renditions/rendition.file/volkswagen_nachhaltigkeitsbericht_2014.pdf

Jetzt, im Mai 2018, ist es von dort verschwunden. Aber ich konnte den aktuellen Aufenthaltsort der PDF-Datei hier ermitteln.

Ziel: Wettbewerbsüberlegene Verbrauchswerte im Kundenbetrieb

Der Nachhaltigkeitsbericht 2014 dokumentiert auf Seite 94 einen überaus wichtigen Meilenstein. Denn hier wird der Verbrauch im Kundenbetrieb als selbstständiges Ziel aufgefasst. Damit wird anerkannt, dass die Optimierung des Fahrzeuge für den Rollenprüfstand (für die NEFZ- Prüfung) nicht automatisch zu einem optimalen Verbrauch im Realbetrieb führt (Hervorhebungen hinzugefügt):

„Für Produkte der Marke Volkswagen gelten die ‚Think Blue. Engineering.‘-Umweltziele der Technischen Entwicklung (TE), die im Oktober 2014 neu gefasst und um den Punkt „Wettbewerbs- überlegene Verbrauchswerte im jeweiligen Fahrzyklus und im Kundenbetrieb“ erweitert wurden.“

Bis dahin hatte der VW-Konzern mit der Fiktion gearbeitet, dass die Verbrauchsermittlung auf dem Rollenprüfstand repräsentativ ist für den Verbrauch in der Realität. Ohne dass dies in den vorhergehenden Berichten thematisiert worden wäre, lassen sich bis dahin zwischen den Zeilen folgende Annahmen vermuten:

  • Die Verbrauchsermittlung auf dem Rollenprüfstand liefert repräsentative im Sinne von monoton steigende Messergebnisse. Man kann also zumindest sicher sein, dass bei dem vergleich zweier Fahrzeuge das auf dem Rollenprüfstand bessere Fahrzeug auch im Realbetrieb weniger verbraucht.
  • Oder sogar: Die Verbrauchsermittlung auf dem Rollenprüfstand liefert repräsentative im Sinne von proportionale Messergebnisse. Man kommt also mit einem prozentualen Aufschlag auf die offiziellen Testergebnisse auf den realen Verbrauch. (Der Aufschlag mag Fahrerindividuell sei – aber das kann VW halt nicht beeinflussen)

In diesem Punkt liess beispielsweise der Umweltbericht 1997 viel Raum für Interpretationen:

„Für Volkswagen ist die Minderung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch die co2-Reduzierung eines der Hauptziele bei der Entwicklung neuer Automobile.

Print Friendly, PDF & Email